Link zum Buchungssystem:
https://vereinsflieger.de/member/community/reservations/overview

Die grundlegende Anmeldung erfolgt über euren eigenen User mittels der zentralen Seite von vereinsflieger.de:
Bild

 

Der schnellste Weg zur Detailseite “Reservierungen” führt über den Link “Details” in der rechten oberen Ecke der Fenster-Kachel “Reservierungen / Sperren”.
 

Es funktioniert aber ebenso gut von der Übersichtsseite aus: mit dem Menüreiter “ILV/Reservierungen” gelangt man auch zur entsprechenden Detailseite.In der nun geöffneten Kalenderansicht sieht man alle reservierbaren Luftfahrzeuge des Vereins.
Um eine Reservierung anzulegen klickt man auf die Schaltfläche “+ Neue Reservierung” oder direkt in das Feld.

Bild  

Das sich öffnende Fenster für die Eingabe der Details ist selbsterklärend:
Auswahl des Luftfahrzeugs, Pilot, ggf. Fluglehrer, Zeiten.

Das System prüft im Hintergrund ob alle notwendigen Berechtigungen  vorliegen und aktuell sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Reservierung nicht angelegt werden.

Sollte der Fehler “Pilot hat keine Flugfreigabe im Verein” auftreten, bitte Thomas oder Georg wie oben beschrieben kontaktieren.

Dieses System hat natürlich auch eine Warteliste; also man kann parallel einen Flug reservieren.

Bild 

Damit man allerdings die Info bekommt, dass die Reservierung geklappt hat, sollte man seine Mailbenachrichtigung entsprechend konfiguriert haben.

Bild  

Grundvoraussetzung einer Reservierung ist, dass alle Lizenzunterlagen im Tool hinterlegt wurden. Der Vorstand ist verpflichtet, die notwendigen Unterlagen zu kontrollieren, da nur mit der Gültigkeit der Lizenzen eine Charter-Maschine geflogen werden darf.