Sportpilotenlizenz (SPL)

Die Sportpilotenlizenz – auf Deutsch “Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer” – berechtigt zum Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen. Grundsätzlich gibt es sechs verschiedene Lizenzarten:

  • aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge (Dreiachser)
  • gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge (Trikes)
  • Tragschrauber
  • Ultraleichte Hubschrauber
  • Fußstartfähige Ultraleichtflugzeuge
  • Motorisierte Gleitschirme

Wir bilden im Verein jedoch nur für die aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeuge (Dreiachser) aus. Unsere beiden Breezer B400-6 gehören in diese Kategorie. Am Flugplatz Itzehoe gibt es aber auch eine kommerzielle Tragschrauberschule.

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn, 17 Jahre bei Lizenzerwerb
  • Bescheinigung der medizinischen Flugtauglichkeit (mindestens LAPL)
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Ausbildung in Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • Ausbildung und Prüfung in Theorie und Praxis

Theoretische Ausbildung

Die Theorieausbildung umfasst 60h und wird in der Regel als Fernkurs mit ergänzendem Nahunterricht in folgenden Bereichen durchgeführt:

Modul I (“Allgemeine Fächer”)

  • Luftrecht
  • Flugfunk
  • Navigation
  • Meteorologie

Modul II (“Spezielle Fächer”)

  • Technik (und pyrotechnische Einweisung)
  • Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Praktische Ausbildung

  • 30h Flugzeit auf aerodynamisch gesteuerten UL, davon mindestens 5h Alleinflugzeit.
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
  • Mindestens zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung) mit Fluglehrer und drei Überlandflüge (> 50 km mit Zwischenlandung) im Alleinflug.
  • Theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen.

Prüfung

Die Ausbildung wird mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Sinnvollerweise wird die theoretische Prüfung im Zeitraum nach dem ersten Alleinflug abgelegt. Geprüft werden im „Multiple Choice Verfahren“ alle Fächer der theoretischen Ausbildung. Die praktische Prüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Sie fliegen gemeinsam mit einem Prüfer ca. 60 Minuten.