02 EDHF-EGPC
07.Juni 2024  TO 08:12 – 11:26 LDGDonnerstagabend hatte ich den IFR Flug nach EGPC aufgegeben, der auch akzeptiert wurde. Am frühen Morgen kam das Update. Der Flughafen WICK war zu meiner geplanten Ankunftszeit per NOTAM geschlossen! 

Eine Rücksprache mit Far North Aviation und das Ausfüllen einer Indemnityform ermöglichten dann doch das Starten und Landen am geschlossenen Flughafen.

Um 10:12 Uhr erfolgte der Start, wie geplant, am Hungrigen Wolf.

Die erste Überraschung erfolgte wenig später, in 2000 Fuß mit Bremen Radar. Ich erbat meine Instrumentenflug Freigabe und bekam – keine!

Mein Flugplan sei schon am frühen Morgen abgelehnt worden, weil das Routing in England nicht regelkonform sei.  Einen neuen Flugplan könne ich nicht im Flug aufgeben. 

Daraufhin informierte ich Bremen Radar, dass ich unter VFR nach England fliegen würde. Der letzte Satz von Bremen Radar war, dass mir ja vielleicht der dänische Controller weiterhelfen könne. 

Das hingegen verstand ich überhaupt nicht, habe es aber dann doch versucht. Und tatsächlich hatte der dänische Controller meinen Flugplan vorliegen, und gab mir ohne weiteres Zögern die Instrumentenflugfreigabe Richtung Schottland auf meinem erbetenen Flugweg. Da werde einer schlau….

Einige größere Regenschauer galt es zu um fliegen, und der Wind war natürlich 20 Knoten stärker als vorhergesagt. Aber mit 320 l Benzin im Rücken war es kein Grund zur Beunruhigung.

Teilweise sah es auf der Nordsee karibisch aus.

Kurz vor Anflug in Wick packte ich ein wenig Eis auf, das unterhalb der 0° Grenze bei 3000 Fuß so schnell verschwand wie es gekommen war.

Der Anflug auf dem eigentlich geschlossenen Flugplatz erfolgte in VMC mit einem RNP Anflug unterstützt auf die 31, allerdings mit strammen 15 Kts Seitenwindkomponente.

Backtrack und rollen zum Parkplatz, um gleich wieder den Motor zu starten und in den FarNorth Aviation Hangar zu rollen. Hätte ich mir die firmeneigene VHF Frequenz aufgeschrieben, wäre es reibungsloser gelaufen.

Ab in den Hangar, nachtanken und ins Norseman Hotel, auch zu guten Konditionen von Far North gebucht.

Der Plan war am nächsten Tag weiter zu fliegen, auf den Atlantik, nach Reykjavik, BIRK.