Kosten PPL A

Das kostet der Weg vom Fußgänger zur PPLA

wenn Sie vergleichen ...

point
Bild

Die Veröffentlichung der Ausbildungspreise ist, bedingt durch die konkurrierende Darstellung im Internet, immer eine diffizile Angelegenheit. Um im Vergleich mit anderen Internetseiten vergleichbar zu bleiben,  dürften wir einige Kosten, die nicht für den Verein anfallen, an dieser Stelle eigentlich nicht aufführen. Eine schnelle Rechnung vom Typ:

  • Minimale Stundenzahl * günstigstes Flugzeug + Fluglehrer
  • 35 Std. * 75,- € + 700,- €
  • Gesamt: 3325,- €

ist das Ergebnis. Diese Rechnung ist so schnell, wie sie falsch ist. Wir möchten unseren zukünftigen Mitpiloten an dieser Stelle statt dessen ein faires Angebot machen, bei dem sie abschätzen können, welche Kosten am  Ende wirklich auf sie zukommen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, unsere Aufstellung zu lesen. Wenn Sie im Internet Preise vergleichen, drucken Sie unsere Aufstellung doch einfach aus und vergleichen Sie diese mit  anderen Anbietern.

Ausbildungskosten Flugausbildung

Erläuterung zu unseren Kostenaufstellungen:

Wir setzen 45 Stunden für die Flugausbildung an, weil unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Flugschüler sich in der Regel für die universellere internationale Variante der PPL-A interessieren (PPL-A JAR-FCL). Die günstigere nationale Variante beschränkt die Flugbewegungen auf Deutschland, ist dafür allerdings bereits nach 35 Flugstunden prüfbar (PPL-N). Wer diese beschränkte nationale Variante anstrebt, kann dies natürlich  gerne auch bei uns.

Nach den ersten 9 Stunden im Jahr ist das Fliegen bei uns günstiger. Vielflieger (also auch die Schulung) fliegen nach der 9. Stunde im Jahr zu einem günstigeren Preis.

Die Blockzeit Rechnung berücksichtigt, dass auch Rollvorgänge (auf dem Weg zum Start und nach der Landung) zur Schulung gehören. Die gesetzlich geforderten 45 Stunden beinhalten diese Rollvorgänge. Bezahlen müssen Sie bei uns für das Flugzeug aber nur die Zeit in der Luft.

Landegebühren entstehen auf allen Flugplätzen. Sie werden bei Kostenaufstellungen aber gerne mal vergessen. Am Hungrigen Wolf haben wir für alle Vereinsmitglieder eine Jahrespauschale.

Die Aufwandsentschädigung für unsere Vereinsfluglehrer erklärt sich hoffentlich von selbst.

Nachfolgend finden Sie zunächst unsere Beispielrechnung für PPLA und SPL. Weitere Erläuterungen zu einzelnen Punkten der Kalkulation finden Sie unterhalb der Kalkulation.

Ausbildungskosten zum Privatpiloten (13.11.2018)

Einstufige Vollausbildung zum PPL-A nach EASA-FCL

1.544 €

7,8

198 €

9 Flugstunden auf Cessna 172 (Blockzeit Anteil 1,2h)

3.931 €

31

126 €

36 Flugstunden auf Cessna 172 (Blockzeit Anteil 5h)

126 €

1

126 €

Prüfungsflug

150 €

Landegebühren-Jahrespauschale Hungriger Wolf

120 €

Landegebühren andere Flugplätze

1.350 €

45

30 €

Aufwandsentschädigung Fluglehrer

100 €

Prüfungsgebühr praktische Prüfung

 

 

 

 

250 €

ärztliche Untersuchungen (Fliegerarzt, Augenarzt, evtl. mehr)

150 €

eigenes Headset

350 €

Funksprechzeugnis

450 €

Theorie-Fernlehrgang

250 €

Navigationsmaterial, Prüfungssoftware

100 €

Prüfungsgebühr Theorieprüfung

 

 

 

 

150 €

Aufnahmegebühr ILV (bitte Erläuterungen bei Vereinsmitgliedschaft beachten)

348 €

Jahresbeitrag

400 €

Ausbildungsgrundbeitrag, einmalig

0 €

30 Arbeitsstunden können z.B. als Flugleiter abgedient werden

9.770 €

  Summe

Beispielrechnung für eine Ausbildung in einem Kalenderjahr

 

Info PPL: Ausbildungsleiter Georg Isenbürger 0171-2456789

 

Ausbildungskosten zum Ultraleichtpiloten (13.11.2018)

Ausbildung zum SPL nach DULV oder DAeC, nationale Lizenz

für aerodynamisch gesteuerte Dreiachser

 

 

 

 

3.240 €

30

108 €

Flugstunden auf Breezer (100 PS)

130 €

Landegebührenpauschale Hungriger Wolf

50 €

Landegebühren andere Flugplätze

900 €

Aufwandsentschädigung Fluglehrer (Praxis und Theorie-Nahunterricht)

80 €

Prüfungsgebühr praktische Prüfung

 

 

 

 

245 €

ärztliche Untersuchungen (Fliegerarzt, Augenarzt, evtl. mehr)

150 €

eigenes Headset

350 €

Funksprechzeugnis (sollte man machen!)

350 €

Theorie-Fernunterricht Flugschule Husum

150 €

Navigationsmaterial, Prüfungssoftware

90 €

Prüfungsgebühr Theorieprüfung

70 €

Lizenzausstellung, Ausbildungsnachweise (zB. Büro DULV)

 

 

 

 

150 €

Aufnahmegebühr ILV (bitte Erläuterungen bei Vereinsmitgliedschaft beachten)

348 €

Jahresbeitrag

400 €

Ausbildungsgrundbeitrag, einmalig

0 €

30 Arbeitsstunden können als Flugleiter abgedient werden

6.703 €

  Summe

Beispielrechnung für eine Ausbildung in einem Kalenderjahr

 

Info SPL: Fluglehrer Oliver Eggers 0160-8225509

 

                   Fluglehrer Henning Kado 0172-6516112

Sonstige Kosten

Erläuterung zu den sonstigen Kosten:

Der Theorieunterricht wird als Fernlehrgang im Einzelstudium angeboten. Jeder Schüler lernt entsprechend der eigenen Vorkenntnisse im eigenen Tempo.

Sollten Verständnisprobleme auftreten, geben unsere Fluglehrer gerne noch einmal ein wenig Nachhilfe. Diese wird dann in kleinen Gruppen über den Ausbildungsleiter koordiniert.

Das aufgeführte Ausbildungsmaterial wird benötigt, um am Flugbetrieb teilzunehmen (z.B. Karten) und um die theoretischen Aufgaben lösen zu können (Navigationsdreieck, ...).

Das Funksprechzeugnis ist zwingend erforderlich, um ohne Lehrer am Flugbetrieb teilzunehmen. Bislang hat der ILV eine sehr gute Bestehensquote (fast 100%) bei dieser Prüfung.

Amtliche Stellen erheben für jede offizielle Prüfung (Praxis, Theorie, BZF) eine Prüfungsgebühr.

Die Ausbildungspauschale wird vom Verein von allen Schülern erhoben. Sie deckt die zusätzlichen Kosten, die durch den Betrieb einer Schulung im Verein entstehen

Die Untersuchung beim Fliegerarzt ist zwingend vorgeschrieben. Meist kann der Fliegerarzt auch die Augenuntersuchung übernehmen. Im Einzelnen bietet es sich an, dies im Vornherein mit dem Fliegerarzt abzusprechen.

Vereinsmitgliedschaft

Alle Preise setzen voraus, dass der Flugschüler Interesse daran hat, in unseren Verein einzutreten. Die Gebühren für das erste Jahr haben wir oben aufgelistet. Im zweiten Jahr entfällt natürlich die  Aufnahmegebühr, dafür bittet der Verein alle Mitglieder im 2. Jahr um ein zinsloses Darlehen in Höhe von 750,-€ (das Darlehen wird 1 Jahr nach dem Austritt aus dem Verein zurückerstattet). Die 30 Arbeitsstunden werden jährlich erwartet.

Es existieren Sondertarife für Schüler und Auszubildende. Detailliert sind alle diese Zahlen bei den Vereinsbeiträgen erläutert.

Ein offenes Wort

Unsere Kalkulation berücksichtigt den vorgeschriebenen Minimalaufwand von 45 Stunden (so, wie er auch von unseren Mitbewerbern angegeben wird). Wenn Sie uns aber nach unserer Erfahrung fragen, wollen wir ihnen gerne folgendes sagen: es ist nicht unmöglich, die PPL A innerhalb der vorgeschriebenen 45 Stunden zu erlagen, erfahrungsgemäss wird die Ausbildung allerdings meist nicht innerhalb der Minimalbedingungen abgeschlossen. Hier hängt viel vom persönlichen Zeitmanagement und vom fliegerischen Gefühl ab. Wer sich ein wenig mehr Zeit lässt oder ein wenig mehr Training braucht, muss mehr Flugstunden und mehr Fluglehrer einkalkulieren.

Wenn sie mehr als ein Kalenderjahr für die Ausbildung benötigen, erhöhen sich die Kosten für jedes weitere Kalenderjahr um etwa 900,-€ (Mehrkosten der ersten 9 Flugstunden plus Vereinsbeitrag) und das rückzahlfähige Vereinsdarlehen wird einmalig fällig.

Anmerkung:

Alle Preise beinhalten die Mehrwertsteuer und etwaige Nebenkosten. Die Aufstellung orientiert sich an behördlichen Anforderungen, die sich gelegentlich  ändern. Dies trifft leider auch auf die Preise zu.

Sie sehen auf dieser Seite eine Beispielrechnung. Der tatsächliche Preis der Ausbildung hängt vom individuellen Ausbildungsverlauf ab.

Die hier veröffentlichten Preise sind nach bestem Wissen aktuell gehalten, verbindlich sind diese jedoch nicht. Es gilt immer die aktuelle, offizielle  Preisliste.

Stand: 13.11.2018